Birk

February 12, 2023

Das Wesentliche

Es klingt vielleicht hart, es so zu formulieren, aber kaum jemand wartet darauf, dass wir neue Musik veröffentlichen. Die Welt ist viel zu laut und beschäftigt. Jeden Tag werden Tausende neue Songs geschrieben und veröffentlicht, so viele, dass wir sie alle gar nicht hören können. Die Aufmerksamkeit der Leute ist bei denen, die sie sich durch Geld und Lautstärke erkämpfen oder bei denen, die das Vorschuss-Vertrauen bereits haben.

Dieser Gedanke klingt so entmutigend. Und so betrachtet könnte man meinen, dass unsere Arbeit überflüssig ist. Doch das ist ein Trugschluss! 

Die Leute warten sehr wohl auf etwas. Nur eben auf das, was wir alle wollen: Beachtung, Zugehörigkeit, Wertschätzung, Anerkennung. Wir wollen mit all unseren Ecken und Kanten verstanden werden, vermisst werden, wenn wir nicht da sind, wir wollen wirklich berührt werden, nicht alleine sein, wir wollen Ansehen und Respekt für das, was wir tun und wer wir sind. Wir wollen Trost finden, gemeinsam Freude verspüren, lachen und tanzen, loslassen, weinen, zur Ruhe kommen und vieles mehr.

Die Leute warten darauf, dass wir ihnen genau das geben. Die Herausforderung liegt darin, Wege zu finden, wie wir ihnen das mit unserem Musikprojekt geben können – auf unsere eigene Art und Weise.

Wir lassen unsere Fans im Stich, wenn wir uns auf die Taktik und nicht auf das Wesentliche konzentrieren. Sobald wir es schaffen, wird sich der Rest von selbst erledigen.

Die zwei Fragen "Für wen ist es?" und "Wofür ist es?" leiten alle unsere Entscheidungen. Von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung und darüber hinaus.

---
Ich hoffe, dass dieser Beitrag hilfreich für deine kreative Arbeit ist. Teile ihn gern mit anderen Musiker:innen, die ihre eigenen Musikprojekte führen. Alle Beiträge und die Anmeldung zum Newsletter findest du auf world.hey.com/birk. Danke!

All the best
Birk

About Birk

Hi! Das ist mein Blog für Musiker:innen, die ihr eigenes Musikprojekt führen und die Dinge anders angehen wollen. Ich schreibe über kreatives Schaffen, Artist Development und Marketing im Musikbusiness und hoffe, es ist hilfreich für deine kreative Arbeit.

Trag dich ein ⬇️ und du bekommst jeden Sonntag meinen neusten Beitrag direkt per Mail in dein Postfach. Danke!