Dominik Criado

December 20, 2022

„The Playlist“: Netflix-Serie über die Entstehung von Spotify

Watch-Empfehlung der (Mini-)Serie The Playlist.

Die Serie erzählt die Entstehungsgeschichte von Spotify. Ich war am Anfang skeptisch, auch noch nach der ersten Folge. Es beginnt mit der Perspektive von Daniel Ek, dem Gründer. Die typische Story: Junger, wilder Entwickler glaubt an Vision, macht viel Geld und revolutioniert Branche. Die folgenden Episoden nehmen dann aber die Perspektiven der anderen Beteiligten ein und die Serie wird der Komplexität solch einer Transformation gerecht.

Die Musikbranche (und wahrscheinlich die Porno-Branche) wurden ziemlich zu Beginn der Digitalisierung getroffen. Entsprechend waren die Widerstände und der Zusammenprall von Vorstellungen am heftigsten. Das kann man in der Serie nochmal gut nachempfinden. Ideologie (Pirate Bay) trifft auf Business (Plattenfirmen) trifft auf technologische Entwicklungen (Streaming) trifft auf Lebensrealität (Künstler). Well done.

About Dominik Criado

Halbgare Folklore aus dem digitalen Zeitalter. Mehr erfahren