Kioningu - Ingmar Kikat

January 2, 2023

Kion-Newsletter Januar 2023

Liebe Taiko-Freunde*,

ein frohes neues Jahr an alle! Hoffentlich wird 2023 für uns alle nach längerer Zeit das erste Jahr zumindest ohne ganz böse Überraschungen und unvorhersehbare Entwicklungen. Ich sage mal so: Wir wissen jetzt inzwischen gut, was alles nicht so dolle läuft auf der Welt. Fokussieren wir uns darauf und arbeiten wir mit all unseren individuellen Möglichkeiten an den positiven Nachrichten für das Jahr 2023! 

In diesem Newsletter:

  1. Dezember 2022 - Der Rückblick
  2. Reichlich neue Taiko-Termine für 2023
  3. Kion in sozialen Medien


Dezember 2022 - Der Rückblick

Der Dezember 2022 war aus meiner Sicht ein schöner Abschluss für ein sehr ungewöhnliches Jahr 2022.

Was Taiko angeht, gab es für mich mit 2 Konzerten der Taiko Bastards in Belgien ein ganz besonderes Highlight. Gemeinsam mit der Gruppe Yorokai aus Antwerpen spielten wir zwei mal vor ausverkauften Häusern, einmal in Brecht und einmal zwischen Brüssel und der Stadt Gent. Das erste Konzert mit den Taiko Bastards, der Band die sich erst Anfang 2020 geformt hatte, hatten wir mal für den April in dem gleichen Jahr geplant… es kam alles anders. Hier waren wir nun, fast 3 Jahre später und spielten das erste Mal so richtig für längere Zeit auf Theaterbühnen mit einer tollen, gut vorbereiteten Lightshow und einem sehr begeisterungsfähigen Publikum. Balsam für die Künstlerseele!

Die Herausforderungen die so ein Konzert bietet, ist alles in einen (entschuldigt die Wortwahl) „smoothen“ Ablauf zu bringen, also dass sowohl die Reihenfolge der Stücke dramaturgisch sinnvoll ist, die „Transitions“ zwischen den Stücken absolut sitzen und natürlich die Stücke selbst einwandfrei und mit dem Ausdruck „performt“ sind, den wir uns für sie vorstellen. Dazu noch ein bisschen Raum für Spontanität, weil wir sind ja keine… wie soll man sagen… dressierten Zirkusaffen. Das alles im Konzert auf den Punkt zu bringen, das war eine große Herausforderung, vor allem nach fast 3 Jahren mit aussergewöhnlich wenig Auftritten und Konzerten. Aber, nach meiner Beurteilung und der der ganzen Gruppe und auch nach den Reaktionen des Publikums (Klatschen, Schreien und auch Tanzen) zu urteilen ist uns das bei diesen beiden Konzerten gut gelungen. Wir würden uns freuen, diese Leidenschaft für kreatives Taiko auch in 2023 an mehr Orte und zu mehr Menschen zu bringen.

Ein offiziell freigegebenes Video dieser Konzerte gibt es noch nicht, aber wenn ihr ein bisschen Belgien-Bastards-Luft schnuppern wollt, kann euch vielleicht dieses kurze Video von unserer Belgien-Woche von Anfang 2020, die auch schon eine Vorbereitung auf diese Konzerte im Dezember war, ein bisschen die Lücke füllen.


In Kion Dojo fand unterdessen wieder unser traditionelles Weihnachtstrommeln statt. Das ist eine interne Veranstaltung, daher nur so viel: Es war schön, trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle viele langjährige und neuere Kion-Gesichter wieder zu sehen und gemeinsam eine schöne Zeit mit Taiko zu haben.

Ich habe ansonsten den Dezember genutzt um reichlich neue Taiko-Termine für 2023 zu planen. Und hier kommen sie...


Reichlich neue Taiko-Termine für 2023

Mit mehr Planungssicherheit für 2023, zumindest was pandemische Einschränkungen angeht konnte ich mich nun wieder an eine längerfristige Planung von Workshops und Einsteigerkursen machen, was meine Arbeit erleichtert und euch, die ihr euch hoffentlich gerne für diese Termine anmelden wollt, einen besseren Überblick und eine bessere Auswahl ermöglicht. Für das erste Halbjahr ist daher die Terminplanung mehr oder weniger fertig.

Hier ist also alles was derzeit geplant ist, mit ein paar besonders hervorgehobenen Veranstaltungen:

Mehr Infos zu all diesen Terminen und die Anmeldung gibt es hier!

Einsteigerpäckchen Basics & T5 ∙ 4 x Mittwoch in Barmbek  ∙ 11.01. - 01.02.2023

Workshop für Einsteiger ∙ Sa. 14.01.2023, 10:00-12:30 in Altona

Einsteigerpäckchen Basics & Jambo ∙ 4 x Freitag  ∙ 20.01. - 17.02.2023 ∙ [wenige Plätze übrig!]

Tag der off-beatigen Taiko (Eintritt frei!)  ∙ So. 19.02.2023, 12:30-17:00
Beim „Tag der off-beatigen Taiko“ in Barmbek erwartet dich ein buntes, groovendes Programm mit Taiko zum Zuschauen und selbst Ausprobieren! Hier kannst du dich direkt anmelden.

Tag der off-beatigen Taiko 19.02.2023 03 Non-Craft.jpg



Workshop für Einsteiger ∙ Sa. 25.02.2023, 10:00-12:30 in Barmbek

Groove Cooking - Querbeat 3 special ∙ 25.03. - 26.03.2023 in Barmbek

Einsteigerpäckchen Basics & T6 ∙ 4 x Mittwoch  ∙ 29.03. - 19.04.2023 in Barmbek

GROOVE COOKING HH, Special Guest: Kaori Shiozawa ∙ 30.04. - 01.05.2023
Wir freuen uns dass Kaori Shiozawa nach Hamburg kommt! Kaori aus Tokyo/Japan spielt Klavier und Querflöte und ebenso Taiko. Sie wurde im Jahr 2004 Mitglied im Tawoo Dojo unter der Leitung von Kaoly Asano und tourte auch schon mit GOCOO. Nachdem sie 8 Jahre in Brasilien (São Paulo) lebte und dort erfolgreich den Dojo Tawoo Brasil aufbaute, lebt sie nun seit einiger Zeit in Portugal und bringt Taiko in das bisher wenig mit Taiko gesegnete Lissabon.

Kaori.jpeg

Jambo-Workshop in Willich mit Ingmar Kikat & Kaori Shiozawa ∙ 05.05. - 08.05.2023 [Ankündigung folgt]

Mehr Infos zu all diesen Terminen und die Anmeldung gibt es hier!


Soziale Medien

Seit ein paar Jahren habe ich mich größtenteils von den sozialen Medien zurückgezogen, zum Zwecke der geistigen Gesunderhaltung. Und ich empfehle es allen, die bewusster und mehr in der direkt erlebbaren, und vor allem eigenen Realität (nicht der scheinbaren anderer Leute) leben wollen. Als Alternative für meine "Öffentlichkeitsarbeit" habe ich z.B. diesen Newsletter ins Leben gerufen, den ich mit einiger Liebe und Mühe zusammenstelle. Mehr jedenfalls, als man das vielleicht typischerweise in so einen schnellen Post in den sozialen Medien tun würde.

Dennoch weiss ich, dass meinem Beispiel nicht alle folgen wollen. Und so bekomme ich mit, dass sich doch immer noch viele Leute auf Instafacetokchat tummeln und es vielleicht dort manche Verbindungen gibt, die ich in den letzten Jahren ausgelassen habe.

Daher habe ich nun mal versuchsweise einen Instagram-Account angelegt, der hier zu finden ist: https://www.instagram.com/kioningu/

Außerdem habe ich mal nach Jahren wieder Facebook aufgerufen, wo es meinen Account, wie auch den von Kion Dojo nach wie vor gibt, wenn auch nicht besonders gepflegt.

Mein Plan sieht vor, dass ich dort 1-2 mal in der Woche rein schaue und auch etwas poste, vor allem Veranstaltungen. Wenn ihr dort ebenfalls seid, dann folgt, liked und teilt gerne mal etwas, so wie man das eben auf diesen Plattformen so tut.

Erwartet aber bitte keine 24-Stunden-Präsenz und ständige Erreichbarkeit... im Gegenteil, dass ich auf Facebook und Instagram bin, das soll eher ein punktuelles Ereignis bleiben.


Also, das war's für diese Ausgabe! Ich hoffe, ihr kommt alle gut rein in's neue Jahr, bleibt trommelmäßig am Ball und am Groove und macht 2023 zu einem guten Jahr!

Beste Grüße,
Ingmar



(*beinhaltet alle Geschlechter und Vorlieben)
_____
Kion-News by Kioningu - Ingmar Kikat 
Kion Dojo  -  Taiko Bastards

About Kioningu - Ingmar Kikat

Dies ist der neue News-Blog von Ingmar Kikat für alle Neuigkeiten rund um Kion Dojo in Hamburg, den Aktivitäten der Taiko Bastards und der Taiko-Szene aus Ingmars Perspektive. Ab und zu gibt’s hier auch Teaser zu neuen Einträgen in Ingus Blog. Viel Spaß beim Lesen!