Kioningu - Ingmar Kikat

November 3, 2022

Kion-Newsletter November 2022

Liebe Taiko-Freunde,

die monatlichen Newsletter mit den kleinen Rückblicken sind für mich jetzt fester Bestandteil meiner Arbeit geworden. Und immer wieder merke ich beim Schreiben, was für tolle Erfahrungen mir eigentlich Taiko ermöglicht. Das geht im Organisations-Stress (auch das ist ein großer Teil - der größte Teil meiner Arbeit) oft verloren.

Oktober 2022 - Der Rückblick

Im Oktober gab es so einige besondere Ereignisse in der Taiko-Landschaft. Zuerst einmal ging es für mich am ersten Oktober-Wochenende los mit einem großen ELEVEN-Workshop in Willich. ELEVEN ist das Stück, das in der Zeit der großen Erdbebenkatastrophe in Nordjapan von 2011 entstand und die Geschichte dieses Ereignisses in sich trägt. Ein kraftvolles, starkes und berührendes Stück. Und auch kein ganz einfach zu spielendes Stück. Die Freunde des groovenden Taiko in Willich aber ließen sich von den Herausforderungen von ELEVEN nicht einschüchtern und legten an den 3 Tagen so richtig los.

IMG_1872.jpg

Und nicht nur in Willich gab es ELEVEN und magische Momente beim Gesang im Interlude-Teil des Stücks, auch bei der Euro Taiko Expo in Hamburg ein paar Wochen später wurde ELEVEN als Community-Stück gespielt und hier sangen dann nicht nur die Trommelnden mit sondern auch die Zuschauer im Saal. Das war auch ein ganz besonderer Moment!

Und damit komme ich zur Euro Taiko Expo am 22.-23. Oktober 2022 in Hamburg. Was für ein Wochenende! Was für ein Ereignis! Was für eine Energie! Was für ein Austausch und ein Wiedersehen!

Die Euro Taiko Expo ist ein neues Konzept, das von Mel und Jonas, meinen beiden „Bastard“-Kollegen ins Leben gerufen wurde. Es knüpft an die „European Taiko Conference“ an, die seit 2016 zwei mal in England und zwei mal in Hamburg stattgefunden hat.

Neu und anders bei der „ETE“ ist dies mal:

  • Die ETE richtet sich nicht nur an Fortgeschrittene und Gruppenleiter, sondern ist für alle ganz unabhängig von Taiko-Erfahrung offen
  • Die ETE hat einen etwas weniger fest strukturierten Programmablauf, Teilnehmer können einfach in die kurzen Workshops, Vorträge, Community-Stücke, improvisierten Sessions „reindroppen“, ohne vorherige Anmeldung
  • Es gibt einen „Marktplatz“ (daher auch der Name „Expo“), auf dem sich Taiko-Hersteller und Gruppen präsentieren
  • Zum Wochenende gehört auch ein professionell durchgeführtes Konzert mit den einigen der besten Taiko-Gruppen Europas

Also man kann sagen, die ETE ist ein großes Taiko-Gesamtpaket, das kaum einen Wunsch offen lässt.

Die Vorbereitungen für 2 Tage ETE sind unglaublich aufwändig! Das war für mich nicht ganz neu, mit der Erfahrung die ich mit der Planung unserer Kion-eigenen Festivals „KionSai“ und der „ETCs“ seit 2015 gemacht hatte. Aber die ETE war doch so auf einem ganz neuen Level an Komplexität! Noch nie glaube ich, wurden so viele Taikos für ein Taiko-Event in Europa zusammengebracht (ca. 130 Trommeln!), noch nie gab es so viele aktive Teilnehmer (ca. 160 Personen) und noch nie haben so viele durchweg professionelle Gruppen in einem Konzert zusammen gespielt:

- Taiko Bastards (D)
- Sayuri Shin Do (IT)
- Taiko Life Israel (ISR)
- Circle Percussion (NLD)
- Sanbiki No Taikouchi (IT)
- Munedaiko (IT)

In meiner Rolle im Haupt-Planungsteam („Core Team“) dieses Events blieb mir kaum Zeit, selbst aktiv an den Workshops und anderen Programmpunkten teilzunehmen. Aber was ich mitbekommen habe, war unglaublich viel Leidenschaft, Austausch und neue Verbindungen für das europäische Taiko, die sich an diesem Wochende in Hamburg ergeben haben!

Zu viel, um es alles im Detail in einen Newsletter zu schreiben. Daher lasse ich einfach noch ein paar Bilder sprechen. Bitteschön:

Euer,
Ingmar

_____
Kion-News by Kioningu - Ingmar Kikat 
Kion Dojo  -  Taiko Bastards

About Kioningu - Ingmar Kikat

Dies ist der neue News-Blog von Ingmar Kikat für alle Neuigkeiten rund um Kion Dojo in Hamburg, den Aktivitäten der Taiko Bastards und der Taiko-Szene aus Ingmars Perspektive. Ab und zu gibt’s hier auch Teaser zu neuen Einträgen in Ingus Blog. Viel Spaß beim Lesen!