Sebastian Herold

March 12, 2024

Als meine Lauf-App kaputt ging, war das eine Offenbarung

„Ich habe die Aufzeichnung meiner Aktivitäten nie wirklich als Problem erkannt, weil ich so sehr daran gewöhnt war, alles in meinem Leben zu erfassen und zu protokollieren.“


Vor vielen Jahren war ich exakt an diesem Punkt. Bis ich auch komplett damit aufhörte und fast zehn Jahre lang keine GPS Laufuhr mehr benutzt habe. Es war befreiend.

Damals entwickelte ich die Sucht, alles zu tracken und zu optimieren – ein kontraproduktives, zerstörerisches und nicht besonders nachhaltiges Verhalten, das die Bedürfnisse meines Körpers komplett missachtete. Glücklicherweise konnte ich eine gesunde Einstellung zum Sport und zu dieser Technik entwickeln.

Mittlerweile laufe ich wieder mit einem Tracker, aber meine Laufuhr dient mir seitdem auf eine gesunde, friedvolle Weise. Ich sammle die Strecken, die ich laufe (oft an vielen verschiedenen Orten) und betrachte sie wie eine Art Fotoalbum über Ereignisse, an die ich mich gerne zurückerinnere.

 

About Sebastian Herold

Ich schreibe Texte in dieses Internet. Ich hoffe, sie sind von Nutzen.
Mastodon | Medium | iwdr.me