Sebastian Herold

March 12, 2024

Kein Weltuntergang aus purem Zufall

ZEIT: Der Kanzler sagt, (…) die Debatte um eine eigene atomare Bewaffnung sei Quatsch, das sei die falsche Diskussion.

Joschka Fischer: Dann frage ich den Kanzler: Ist die nukleare Schutzgarantie der USA für Europa Quatsch? Verdanken wir dieser nuklearen Schutzgarantie nicht sieben Jahrzehnte Frieden?

(Interview mit dem früheren grünen Außenminister Joschka Fischer, ZEIT Online, 06.03.2024)

Ich glaube offen gesagt nicht daran, dass es die nukleare Abschreckung war, die uns siebzig Jahre Frieden beschert hat, sondern der pure, vollkommen unromantische Zufall, weshalb die großköpfigen Pimmelbrüder sich nicht gegenseitig zu Staub zersprengt haben.

So die Schiene:

„Der Dritte Weltkrieg wurde höchstwahrscheinlich durch eine kurze Verzögerung abgewendet, die durch einen Matrosen verursacht wurde, der zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, sowie durch einen zweiten Kommandanten, der, als er ein paar zusätzliche Sekunden erhielt, scharfsinnig erkannte, dass das Schiff nicht angegriffen wurde.“

(Oppenheimer feared nuclear annihilation – and only a chance pause by a Soviet submariner kept it from happening in 1962, The Conversation, 06.03.2024)

About Sebastian Herold

Ich schreibe Texte in dieses Internet. Ich hoffe, sie sind von Nutzen.
Mastodon | Medium | iwdr.me