Sebastian Herold

March 1, 2024

Keine Delle im Universum

Die gute Nachricht: Die Anzahl der Dummheiten, die man in diesem Leben anstellen kann, ist endlich.

Die Schlechte: Möglicherweise stecken wir in einem endlosen Loop aus Tod und Wiedergeburt.

Belegt ist das natürlich nicht.

So wie die Sache läuft, werde ich ziemlich sicher keine Delle im Universum machen. Und du auch nicht. Machen wir uns nichts vor, die einzigen Dinge, die das vielleicht hinbekommen sind supermassive schwarze Löcher oder eine Art von Materie, von der wir bis jetzt nicht den blassesten Schimmer haben, so viel steht fest. Dem Universum ist es herzlich egal, was für einen Quatsch wir hier anstellen, wie viele Kriege wir führen oder nicht, wie viele Yoga-Retreats wir besucht haben, wie toll unsere Produktivmethoden sind und wie nachhaltig wir unseren Müll trennen. 

Aber vielleicht, nur vielleicht, sagt irgendwann mal irgendjemand in einer gar nicht allzu fernen Zukunft etwas zu dir oder zu mir, das wertvoller ist, als jede dumme Delle, die man in diesem Universum hinterlassen könnte: Schön, dass es dich gab. Und schön, dass wir einen kurzen Abschnitt in diesem unglaublich großartigen und unfassbar schrecklichen Leben zusammen gehen durften.

About Sebastian Herold

Ich schreibe Texte in dieses Internet. Ich hoffe, sie sind von Nutzen.
Mastodon | Medium | iwdr.me